Kategorien
Agentur de

GREEN EVENTS – UNSER ANSATZ

In den letzten Jahren rückt das Thema Nachhaltigkeit auch immer stärker in den Fokus von Eventagenturen und Veranstaltern. So wurde die Frage nach nachhaltigen Veranstaltungen bei unseren Kunden immer lauter. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, haben wir uns verschiedene, kreative Wege überlegt, wie man die Eventproduktion so umweltfreundlich wie möglich gestalten kann, ohne die ökonomischen und sozialen Einflüsse des Events zu vernachlässigen. 

Es ist eine Tatsache, dass ein gewisses Maß an CO2-Emissionen bei der Durchführung von Events und Incentives unvermeidbar ist. Daher setzen wir uns intensiv mit den Möglichkeiten auseinander, diese so gering wie möglich zu halten und an anderen Orten zu kompensieren. Damit Sie erfahren, wie ein Event oder Meeting wirklich grün organisiert wird und welche Kriterien add on communication besonders beachtenswert findet, haben wir diese nachfolgend in aller Kürze für Sie zusammengefasst.

1. Think Global, Act Local

Es erfordert ein starkes und großes Netzwerk, um weltweit arbeiten zu können und gleichzeitig den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu folgen. Wir haben uns so ein Netzwerk über die Jahre hinweg geschaffen, sodass wir weltweit mit regionalen Partnern zusammenarbeiten können. Das steigert nicht nur den Erfolg ihres Events, sondern schafft ein wahres Green Event.

2.Wir setzen ein Zeichen

Wir versuchen stets mit zertifizierten Partnern zusammenzuarbeiten. So achten wir bei der Auswahl unserer Partner darauf, welche Unternehmenskultur das Unternehmen pflegt und ob das Thema Nachhaltigkeit Bestandteil dieses ist.

3. Klimaneutrale Transporte

Die größten Umweltbelastungen durch Events entstehen durch die CO2-Emissionen, die sich aus der An- und Abreise der Teilnehmer sowie die Mobilität vor Ort ergeben. Durch das Angebot alternativer Reisewege können wir den Aspekt der Nachhaltigkeit im Auge haben. Optimal ist ein Veranstaltungsort, der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. Die Teilnehmer erhalten zusammen mit ihren Veranstaltungsunterlagen auch Informationen zu vergleichsweise umweltfreundlichen Verkehrsmitteln – Bus, Bahn oder der Organisation von Fahrgemeinschaften mit dem Auto. Es gibt zahlreiche Klimaneutrale Alternativen für Fortbewegungsmittel oder Transporte. Wir nutzen diese, ganz gleich, ob es um das Equipment, die Ausstattung oder die Teilnehmer geht. Für Veranstaltungen, bei denen das Fliegen unvermeidbar ist, setzten wir uns für den finanziellen Emissionsausgleich sowie zur Beteiligung an Klimaschutzprojekten ein.

4. Weniger Papier, mehr digitale Lösungen

Wir versuchen, wo es nur geht, auf Papier zu verzichten. Die Digitalisierung ermöglicht uns vieles. Da fast jeder im Besitz eines Smatphone ist, haben wir beispielsweise mit modernen Ticketsysteme heute die Möglichkeit, auf Papiertickets zu verzichten. Es fängt jedoch bereits bei Besprechungen und Briefings an. Hier können Tablets oder Laptops genutzt werden, anstatt alles zusätzlich auszudrucken. Bei Seminaren und Meetings bieten wir unseren Teilnehmern die Unterlagen ganz einfach zum Download an.

5. Recycling und Upcycling

Wir achten bei jeder Veranstaltung auf eine klare Mülltrennung, oder noch besser, auf eine Müllvermeidung. Wir nutzen getrennte Mülltonnen vor und hinter den Kulissen und verzichten auf Einweggeschirr und Einwegdekoration. Wir achten darauf, Materialien wie Schilder, Theken oder Banner wiederzuverwenden und recycelte Stoffe zu nutzen.  Außerdem legen wir Wert auf wiederverwendbare Flaschen mit wenn möglich regional produziertem Wasser, um auch hier Ressourcen zu sparen.

6. Nachhaltiges Catering

Für uns müssen es heute nicht mehr die großen und bekannten Marken sein. Um eine Veranstaltung grün zu gestalten, ist es wichtig, das Catering miteinzubeziehen. Lokale Anbieter, welche selbst nachhaltige Prinzipien verfolgen, eignen sich dafür am Besten. Sie arbeiten meist regional und saisonal und verwenden so fast ausschließlich nur Produkte, welche in der Region aktuell verfügbar sind. Dadurch werden lange Anfahrtswege und eine hohe Umweltbelastung vermieden.

7. It´s all about communication!

Nur eine Veranstaltung, die ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz kommuniziert und sichtbar macht, kann Vorbild und Ansporn sein. Auf der Internetseite, in der Einladung, aber auch auf der Veranstaltung selbst lassen sich Informationen streuen – mit Hintergrundinfos, inhaltlichen Verlinkungen zu einzelnen Themen oder kleinen Hinweisschildern z.B. am Buffet. So machen wir darauf aufmerksam was uns wichtig ist und wie jeder Gast einen Teil dazu beitragen kann, die Veranstaltung nachhaltig zu gestalten.

Während wir versuchen, möglichst alle der oben genannte Methoden umzusetzen, haben wir das Budget unserer Kunden immer im Blick, denn nur wenn sich die Umsetzung auch aus ökonomischer Sicht lohnt, ist sie auch nachhaltig. 

Wenn Sie Ihre Events nachhaltiger gestalten wollen oder Fragen bezüglich Green Events haben, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie Ihr Ziel erreichen!